Vorwort 9 1 Einleitung Abgrenzung des Gegenstandes und Explikation der Fragestellung 11 1.1 Die „Weltreligionen“ oder „Die Religionen der Welt“? Die Problematik einer Klassifizierung der Religionen 11 1.2 Die Welt der religiösen Phänomene? Die Problematik einer Phänomenologie der Religion 15 1.3 Lokale Religionsgeschichte als Alternative? Europäische Religionsgeschichte als Beispiel 17 1.4 Religionswissenschaft zwischen Religionskritik und -apologetik 23 1.4.1 Der öffentliche Religionsdiskurs 23 1.4.2 Die religionswissenschaftliche Perspektive 29 Literatur 36 2 Religion und Kult Das blutige Opfer und der kritische Opferdiskurs 43 2.1 Das Tieropfer in der „gemeingriechischen Religion“ 44 2.2 Ablehnung des Tieropfers in der Antike 53 2.3 (Opfer)Kult und Kultkritik im Alten Israel 57 2.4 Ablösung des Tieropfers in Judentum und Christentum 62 Exkurs: Ablösung des Tieropfers in Hinduismus und Buddhismus 69 2.5 Zusammenfassung und Ausblick 73 Literatur 79 3 Religion und Kunst Theater in Religion und/oder als Religion 86 3.1 Antike Tragödien 87 3.2 Christliche Passionsspiele 99 3.3 Der kritische Theater-Diskurs in der europäischen Religionsgeschichte 109 Exkurs: Passionsspiele im Islam? Die Ta ziyeh im Iran 115 3.4 Zusammenfassung und Ausblick 119 Literatur 125 4 Religion und Philosophie Philosophische Ethik als Religion 132 4.1 Die Sokratische Wende: von der Naturphilosophie zur Ethik 132 4.2 Philosophische Orientierungssysteme – Religion ohne Offenbarung 136 Platon, Mittel- und Neuplatonismus 136 Aristoteles und die Peripatetiker 145 Die Stoiker 146 Epikur und der Epikureismus 154 Die Kyniker 158 Die Skeptiker 162 Exkurs: Philosophische Ethik in der asiatischen Religionsgeschichte 168 4.3 Zusammenfassung und Ausblick 173 Literatur 184 5 Religion und Politik Politik als Religion – Religion als Ideologie 191 5.1 Hellenistischer Herrscherkult 191 5.2 Römischer Kaiserkult 196 Exkurs: Kaiserkult in Japan 202 5.3 Zusammenfassung und Ausblick 205 Literatur 209 6 Religion und (In)Toleranz 213 6.1 Von der Toleranz zur Intoleranz 213 6.1.1 Religiöser Pluralismus und Toleranz im Römischen Reich 213 Die Isis-Mysterien 215 Die Mysterien von Eleusis 219 Die Mithras-Mysterien 222 Die Dionysos-Mysterien 229 6.1.2 Konstantin, der „erste christliche Kaiser“ und seine Toleranzpolitik 235 Exkurs: Kaiser A oka – der „indische Konstantin“ 239 6.1.3 Toleranz-Debatten in der Spätantike und das Ende des religiösen Pluralismus 245 6.1.4 Zusammenfassung und Ausblick 251 6.2 Von der Intoleranz zur Toleranz 255 6.2.1 Kreuzzüge und Inquisition. Gewalt gegen Ungläubige und gegen Christen 255 6.2.2 Toleranz-Debatten im Mittelalter: „Sind Häretiker zu tolerieren?“ 261 Exkurs: Religionsverfolgung und Inquisition außerhalb des Christentums 272 6.2.3 Toleranz-Debatten in der Frühen Neuzeit: „Sind Häretiker zu verfolgen?“ 275 6.2.4 Zusammenfassung und Ausblick 299 Literatur 311 7 Religion und Dialog Interreligiöser Dialog und/oder Kooperation 324 7.1 Der philosophische Dialog im frühen Christentum 324 Exkurs: Der philosophische Dialog im frühen Buddhismus 329 7.2 Der interreligiöse Dialog im mittelalterlichen Christentum. 331 7.3 Alternativen zum interreligiösen Dialog im Mittelalter 341 7.4 Zusammenfassung und Ausblick 345 Literatur 352 8 Religion und Magie 356 8.1 Dämonologie in der Späteren Antike und im Frühen Christentum 357 8.2 Von der Verurteilung zur Verteidigung des Hexenglaubens 360 8.3 Der Hexendiskurs im frühneuzeitlichen Europa 364 Exkurs: Hexenglaube und -diskurs im modernen Afrika 385 8.4 Zusammenfassung und Ausblick 389 Literatur 399 9 Religion und Naturwissenschaft 406 9.1 Der Galilei-Prozess – Konflikt zwischen Naturwissenschaft und Religion? 406 9.2 Debatten über das heliozentrische Weltbild und die „Kopernikanische Wende“ 407 9.3 Debatten über die Evolutionstheorie und den Darwinismus 421 Exkurs: Rezeption des Darwinismus im Hinduismus 431 9.4 Zusammenfassung und Ausblick 435 Literatur 441 10 Zusammenfassung und Ausblick 448 Literatur 454