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2. Samuel 7, 4-6.12-14a
  Predigt ausgearbeitet von: enthalten in:
  Ingo Janzen Gottesdienstpraxis 2016 / 2017, Band 1, 978-3-579-07518-1
  Jürgen Henkel Homiletisch-Liturgisches Korrrespondenzblatt 33. Jahrgang 2016, Nummer 120
  Britta Lange-Geck Die Lesepredigt 2016/2017 3. Reihe
  Frank Thomas Brinkmann Im Namen Gottes. Kanzelreden 3. Reihe - Seite 51
  Jutta Schreur Pastoralblätter 2010, Heft 12 - Seite 859
  Theda Frerichs Pastoralblätter 2016, Heft 12
  Susanne Wolf-Withöft / Martin Vetter Predigtstudien 2010 / 2011  3. Reihe, 1. Halbband - Seite 50
  Antje Eddelbüttel / Holger Treutmann Predigtstudien 2016 / 2017  3. Reihe, 1. Halbband, 978-3-451-61391-3
2. Sam 7,12-14 Siegbert Riecker Der verheißene Retter, Jesus durch das AT kennenlernen, 978-3-7655-0799-1
978-3-7887-3375-9 Walter Dietrich
Samuel
2. Samuel 5,1 - 7,29
Vandenheock & Ruprecht, NTH, 2018, 159 Seiten, kartoniert,
978-3-7887-3375-9
36,00 EUR Warenkorb
Der Biblische Kommentar Altes Testament ist ein umfassend und ausführlich angelegter wissenschaftlicher Gesamtkommentar zum Alten Testament, an dem bedeutende Wissenschaftler seit Jahren arbeiten - er repräsentiert den aktuellen Forschungsstand.

Biblischer Kommentar Altes Testament, Lieferung VIII / 3,7
978-3-7887-3405-3 Walter Dietrich
Samuel
2. Samuel 7,1 - 8,18,
Register, Literatur, Literaturnachträge.
Vandenheock & Ruprecht, NTH, 2019, 159 Seiten, kartoniert,
978-3-7887-3405-3
40,00 EUR Warenkorb
Der Biblische Kommentar Altes Testament ist ein umfassend und ausführlich angelegter wissenschaftlicher Gesamtkommentar zum Alten Testament, an dem bedeutende Wissenschaftler seit Jahren arbeiten - er repräsentiert den aktuellen Forschungsstand.

Biblischer Kommentar Altes Testament, Lieferung VIII / 3,8
Wolfgang Oswald
Nathan der Prophet
Eine Untersuchung zu 2. Samuel 7 und 12 und 1. Könige 1

Theologischer Verlag Zürich, 2008, 350 Seiten, Paperback, 16,5 x 24 cm
978-3-290-17490-3
64,00 EUR
AThANT, Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments Band 94
Der Prophet Nathan stand bislang am Rande der Forschung, insbesondere gelang es nicht, ihn in die Geschichte des Prophetismus einzuordnen. Die Suche nach einer historischen Gestalt verhinderte die Rezeption der klar profilierten literarischen Gestalt des Nathan. Der Prophet Nathan ist im Rahmen der Thronfolge-Erzählung der von Gott Gesandte, der in zwei tiefen Krisen (2Sam 11 f.; 1Kön 1) den Bestand des Hauses David rettet. Diese Rolle baut 2Sam 7 aus, worin Nathan zum Verkünder der ewigen Herrschaft des Hauses David wird. 2Sam 7 zielt auf die Begnadigung des deportierten Königs (Jojachin, 2Kön 25,27-30). Die Verbindung zwischen beiden Texten wird durch das System der Dynastie-Orakel in den Königebüchern hergestellt. Nathan ist somit der «Hofprophet» schlechthin, zwar nicht als Berater des historischen David, sehr wohl aber als prophetische Idealgestalt der späteren Königszeit und der Exilszeit.
Die vorliegende Untersuchung richtet sich an alle, die an der Theologie des Samuel- und des Königebuches interessiert sind.

Wolfgang Oswald, Dr. theol., Jahrgang 1958, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen und Privatdozent für Altes Testament.

978-3-8471-0666-1 Till Magnus-Steiner
Salomo als Nachfolger Davids
Die Dynastieverheißung in 2 Sam 7,11b–16 und ihre Rezeption in 1 Kön 1–11
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2017, 405 Seiten, Gebunden,
978-3-8471-0666-1
55,00 EUR Warenkorb
Bonner Biblische Beiträge Band 181

Wie gehen die ewige Dynastiezusage an David und das Ende des Königtums schon unter Salomo zusammen? Sollte die ewige Zusage nur bis dahin gegolten haben? Dass diese Frage theologisch bedeutsam ist, wird klar, wenn man sich die Langzeitwirkungen der Natanverheißung im Alten und Neuen Testament und in der weiteren jüdisch-christlichen Literatur vor Augen führt. Der Autor geht in diesem Zusammenhang drei zentralen Thesen nach, die er anhand von diachronen und synchronen Exegesen der relevanten Bibelstellen überprüft: Die Natanverheißung, die von Natan übermittelte Gottesrede an David (2 Sam 7,5b–16), ist ein literarhistorisch einheitlicher Text. Die Dynastieverheißung (2 Sam 7,11b–16) stellt die Blaupause für die Salomo-Erzählungen in deren Bedeutung für die Davidsdynastie dar. In 1 Kön 1–11 ist ein Rückverweissystem auf die Dynastieverheißung gegeben, das diese näher entfaltet und die Reichsteilung erklärt.
Leseprobe
978-3-525-54407-5 Jan Rückl
A Sure House
Studies on the Dynastic Promise to David in the Books of Samuel and Kings
Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 261 Seiten, Gebunden, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-54407-5
110,00 EUR Warenkorb
Orbis Biblicus et Orientalis Band 281
This is a study of the texts referring or alluding to the dynastic promise to David in the books of Samuel and Kings and the “Law of the King”. Jan Rückl pays attention to the textual problems of some of the studied passages, especially 2 Sam 7 which has different meanings in the most important textual witnesses. Although the most ancient retrievable text of 2 Sam 7 is not to be identified with MT, this text form corresponds to the original basic meaning of the chapter. Special attention is also given to the value of 1 Chr 17 for the reconstruction of the oldest text of 2 Sam 7. A statistic study of the patterns of agreements among the witnesses leads to the conclusion that evaluating many “synonymous” differences between 2 Sam 7 and 1 Chr 17 – which cannot be explained as resulting from “mistakes” or “tendentious” – “case by case” would lead to arbitrary decisions. The great majority of these differences are a result of the Chronicler’s relatively free approach to his source.
978-3-7887-1946-3 Michael Pietsch
Dieser ist der Sproß Davids...

Neukirchener Verlag, 2003, 480 Seiten, Gebunden,
978-3-7887-1946-3
79,00 EUR Warenkorb
Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament, WMANT, Neukirchener Verlag Band 100
Studien zur Rezeptionsgeschichte der Nathanverheißung im alttestamentlichen und neutestamentlichen Schrifttum
Die Interpretation der Nathanverheißung (2Sam 7) ist bis heute eine crux interpretum der alttestamentlichen Wissenschaft. Die Offenheit und Mehrdeutigkeit des Textes haben bereits seine antiken Rezipienten zu verschiedenen aktualisierenden Neuinterpretationen veranlaßt und sind letztlich in seiner Entstehungsgeschichte selbst begründet. Die vorliegende Untersuchung zeichnet den Weg dieses »traditionsschöpferischen« Prozesses von Rezeption und Interpretation der Nathanverheißung von seinen Anfängen innerhalb der alttestamentlichen Überlieferung über die jüdische Traditionsliteratur der hellenistischen und römischen Zeit bis ins Neue Testament nach.
 

 

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